Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee

Adresse: Neuer Pl. 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich.
Telefon: 4635370.
Webseite: klagenfurt.at
Spezialitäten: Stadtbezirksamt, Staatliche Einrichtungen.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 113 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.7/5.

📌 Ort von Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee Neuer Pl. 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich

⏰ Öffnungszeiten von Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

  • Montag: 08:00–16:00
  • Dienstag: 08:00–16:00
  • Mittwoch: 08:00–16:00
  • Donnerstag: 08:00–16:00
  • Freitag: 08:00–12:00
  • Samstag: Geschlossen
  • Sonntag: Geschlossen

Absolut Hier ist ein Text, der die gewünschten Informationen enthält und die vorgegebenen Anforderungen erfüllt:

Das Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee: Ein Überblick

Das Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee ist das zentrale Verwaltungsorgan der Stadt Klagenfurt. Es agiert als Körperschaft des öffentlichen Rechts und ist für die gesamte Planung und Durchführung der städtischen Politik verantwortlich. Die Institution, die Adresse Neuer Pl. 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, hat eine lange und interessante Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.

Historischer Hintergrund und Gebäude

Das Gebäude des Magistrats hat seinen Ursprung in einem ehemaligen Palais. Dieses wurde im Laufe der Zeit in das heutige „Neue Rathaus“ umfunktioniert, ein Wahrzeichen der Stadt. Die Architektur des Gebäudes spiegelt den frühen Klassizismus wider, was ihm eine beeindruckende und imposante Erscheinung verleiht. Die sorgfältige Gestaltung und die monumentale Präsenz des Gebäudes sind ein deutlicher Ausdruck der Bedeutung der Stadt Klagenfurt.

Spezialitäten und Zuständigkeiten

Das Magistrat ist für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig, darunter:

  • Stadtbezirksamt: Verwaltung der städtischen Angelegenheiten.
  • Staatliche Einrichtungen: Betreuung und Koordination verschiedener staatlicher Institutionen in Klagenfurt.
  • Finanzverwaltung: Verwaltung des städtischen Haushalts.
  • Bauverwaltung: Planung und Durchführung von Bauprojekten.

Kontaktinformationen und Zugänglichkeit

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen das Magistrat gerne zur Verfügung:

Besucher des Gebäudes können sich auf eine rollstuhlgerechte Umgebung freuen. Ein rollstuhlgerechter Eingang und ein rollstuhlgerechter Parkplatz gewährleisten barrierefreien Zugang.

Bewertungen und öffentliche Wahrnehmung

Das Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee genießt bei den Bürgern eine gemischte, aber insgesamt positive Wahrnehmung. Die hohe Anzahl der Bewertungen auf Google My Business (aktuell 113) zeugt von einem breiten Interesse und einer aktiven Nutzerbasis. Die durchschnittliche Meinung liegt bei 2,7 von 5 Sternen, was auf eine gewisse Herausforderung bei der Erfüllung aller Erwartungen hindeutet. Die Bemühungen um Transparenz und Bürgerbeteiligung scheinen jedoch Anklang zu finden.

Empfehlung

Für detaillierte Informationen, aktuelle Projekte und die Möglichkeit zur direkten Kommunikation empfehlen wir Ihnen, die Webseite klagenfurt.at zu besuchen. Dort finden Sie umfassende Informationen und können sich selbst ein Bild von der Arbeit des Magistrats machen. Wir sind davon überzeugt, dass Sie hier wertvolle Einblicke in die Verwaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt erhalten.

👍 Bewertungen von Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
Kai A.
5/5

Ein ehemaliges Palais, das später zum sogenannten "Neuen Rathaus" der Stadt Klagenfurt umfunktioniert wurde. Ein sehr imposantes Verwaltungsgebäude im Stil des frühen Klassizismus.

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
Peter K.
5/5

Das "neue" Rathaus Klagenfurt, ehemals "Palais Rosenberg" hat eine bewegte Geschichte und ist historisch für meine Begriffe äußerst wertvoll. Die Architektur und die zur Umsetzung verwendeten Materialien spiegeln ebenso die Geschichte Kärntens wieder. Abgesehen vom Chloritschiefer (das Rundbogenportal) findet man auf allen Ebenen auch den berühmten Pörtschacher Marmor wieder, der in vielen Bauten aus der Zeit verwendet wurde und europaweit die wohl einzige Marmorart ist, die sogar bei zwei Zentimeter Materialstärke noch lichtdurchlässsig ist. Eine besondere Bewandnis hat es mit den scheinbar viel zu breiten Stiegen auf sich, das möchte ich hier aber nicht verraten, sondern Ihnen als Besucher:innen den Rat geben, im Rahmen einer Führung dahinterzukommen - Sie werden erstaunt sein.
Auch das "alte" Rathaus, oder "Palais Welzer" am Alten Platz ist jedenfalls einen Besuch wert.

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
Adel A.
5/5

5 August 2022
+++ Rathaus +++
sehr freundlich dame an der Rezeption danke
ich war dort nur auf besuch
sehr schön

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
Lalila N.
1/5

So eine unhöfliche und hochnäsige Frau am Telefon (Ordnungsamt), die einen sofort wieder abwimmeln möchte. Anstatt emotionslos zu arbeiten muss man sich hier rechtfertigen für sein Anliegen.

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
H D.
5/5

Ich wusste nicht dass man im Passamt einen Termin benötige. Da mir der Einlass verweigert wurde rufte ich an, und eine äußerst freundliche und kompetente Mitarbeiterin konnte auf Grund meines Zeitplans keinen Termin mit mir vereinbaren. Frau Mag. Zeichen holte mich im Eingangsbereich ab und erledigte mein Anliegen schnell und kompetent!!! Danke an die Mitarbeiterin und Gratulation zu den Mitarbeiter in der Stadt Klagenfurt.

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
Levaine W.
1/5

Ich war gestern dort um einen Antrag für ein Familienmitglied abzugeben. Weil das Büro angeblich besetzt war haben wir warten müssen, jedoch nicht im großen offenen, beheizten Wartebereich im 2. Stock sondern die äußerst unfreundliche Empfangsdame samt ihrer “Security” Angestellten meinte, dass wir im Eingangsbereich warten müssen. Ich habe erst nachdem ich in den 2. Stock hoch bin gesehen, dass es ein großen schönen Wartebereich gibt mit Sitzgelegenheiten. Habe mich schlecht behandelt gefühlt. Dies ist nicht das Erste mal, dass ich spezifisch an dem Standort schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Auftreten der Angestellten. Wenn es möglich ist rate ich allen ihre Angelegenheiten soweit es möglich ist nicht über dieses Magistrat zu erledigen.

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
thatsme
1/5

Ich habe heute beim Magistrat Klagenfurt bezüglich meines ablaufenden Reisepasses angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Termin online buchen kann, der nächste Termin aber erst in eineinhalb Monaten verfügbar sei. Seit wann benötigen wir als Bürger überhaupt einen Termin um einen Reisepassantrag abgeben zu können oder soll es schon "dürfen" heißen Coronamaßnahmen gibt es aktuell keine mehr also wann können wir bitte wieder zur "Normalität" zurückkehren? Letztes wurde meine Bekannte beim Magistrat weggeschickt obwohl sie alle Unterlagen mitgehabt hat nur weil sie keinen Termin gebucht hatte. Sollte die Behörde nicht per se eine offene Tür für ihre Bürger haben da sie zur Ausübung ihrer Verwaltungsaufgaben per Gesetz verpflichtet ist?

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee - Klagenfurt am Wörthersee
Itsme 1.
1/5

Habe zum Magistrat angerufen bezüglich Corona und habe die Dame gebeten mich weiterzuleiten, da mein Chef meinen Absonderungsbescheid nach 10 Tagen nun endlich mal erhalten wollte. Die Dame hat den Anruf entgegengenommen, jedoch währenddessen ein Privatgespräch mit jemand anderes geführt. Ich habe 2x versucht ihr mein Anliegen zu erklären während sie ständig weiterredete bis sie mich nach 4 Minuten mal gefragt hat was ich benötige. Dann hat sie wieder weiter geredet und mich irgendwann verbunden, als sie merkte ich sei ja doch noch dran. Wie groß diese Inkompetenz bei diesen Mitarbeitern ist, ist unglaublich!!!

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